Upcycling: Trockenhaube jetzt auch als LED-Lampe

Upcycling Lampe aus einer Trockenhaube: Jetzt mit LED

Onkel Edison hat sein Repertoire von Upcycling-Objekten aus alten Trockenhauben erweitert: Mit "Marvin" ist jetzt die erste Trockenhauben-Stehlampe mit LED-Technik ausgerüstet worden. 

Der Umbau von alten Friseurhauben zu neuen Stehlampen hat bei Onkel Edison mittlerweile ja fast schon Tradition. Der Grund: Ich finde diese klassische 70-er Jahre Pop-Art Optik einfach großartig! 

Bisher wurden Trockenhauben bei Onkel Edison ausnahmslos mit einer herkömmlichen Glühbirnenfassung ausgestattet. Auch das hat seine Vorteile: Die normale E27-Fassung ist einfach zu handhaben, Ersatzbirnen gibt es überall zu kaufen und man hat die freie Auswahl zwischen Glühbirne, Halogen, ESP und LED-Birne. Außerdem fühle ich mich natürlich der Tradition meines Namenspatrons Thomas Alva Edison verpflichtet. 

 

Andererseits passt gerade zum Lampenmodell Marvin mit seinem glatten futuristischen Design auch ein zeitgemäßes Leuchtmittel. Der LED Deckenstrahler passt sich perfekt in die vorgegebene Form der früheren Trockenhaube ein - kurzum: eine runde Sache!

 

-> Upcycling LED Stehlampe Marvin im Onkel Edison Shop

 

P.S.: Die Form der Trockenhaube hat mich stark an den sympathischen, aber stets missmutigen Roboter aus der Verfilmung von "Per Anhalter durch die Galaxis" erinnert, daher der Name Marvin.